Produktinformationen "DIE STRACKE"

null

Ein Klassiker

Unser Genussklassiger. DIE STRACKE ist dein handliches Genusspaket und passt in jede Tasche. Lecker zu jeder Tageszeit. Wir Nordhessen essen sie auch gern zum Frühstück auf eine ordentliche Scheibe Sauerteigbrot. Den Rohwurstgeschmack mit einer feinen Knoblauchnote wirst du nicht vergessen. Versprochen!

Was ist Ahle Wurscht?

Die Ahle Wurscht ist eine nordhessische Spezialität mit jahrhundertealter Herstellungstradition, die noch auf die bäuerliche Selbstversorgung zurückgeht. Der Name steht für lange Reifung und sehr gute Lagermöglichkeit der Wurst. Grob gekörnt und schnittfest ist diese traditionell hergestellte Rohwurst aus Schweinefleisch ein besonderes Feinkostprodukt und wird heute bereits als typisches nordhessisches Kulturgut angesehen. Unsere Landmetzgerei Leffringhausen gehört zu den wenigen Betrieben, in der die traditionelle Wurstproduktion in nunmehr dritter Generation noch gepflegt wird - für leckere Naturprodukte in und aus der Region.

Bei der traditionellen Herstellung des "Kulturgutes" Ahle Wurscht sind strenge Regeln der alten Hausmacher-Handwerkskunst zu beachten. Bei uns werden die hohen Maßstäbe aus Berufung  und aus Liebe zu unseren Produkten seit Anbeginn unseres Schaffens umgesetzt. Das Fleisch für unsere Ahle Wurscht stammt von Lieferanten aus der Region, die eine artgerechte Tierhaltung der Schweine garantieren. Wir schlachten die Tiere im eigenen Betrieb, damit wir kein Fleisch gestresster Schweine erhalten - und auch, weil für die Ahle Wurscht das Fleisch im schlachtwarmen Verfahren  verarbeitet wird. Die Fleischteile werden im Fleischwolf mittelgrob zerkleinert und mit ausschließlich natürlichen Zutaten gewürzt, bevor sie im Darm abgefüllt werden.  Bei uns kommen in die runde, luftgetrocknete Ahle Wurscht nur Schweinefleisch, Kochsalz, Pfeffer, frischer Knoblauch, Zucker und Gewürze in hauseigener Mischung.  Jeglicher Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Reifebeschleunigern verbietet sich und würde auch keinerlei Tradition entsprechen.  Unsere Ahle Wurscht reift bis zu 16 Wochen, was ihr die besondere Würznote verleiht und sie zu einem Spitzenprodukt für Feinschmecker macht.

ZUTATEN & HERSTELLUNG

Zutaten: Speisesalz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch, alle Edelteilstücke vom Schwein
Herstellung: Glutenfrei, Lactosefrei, OHNE: Jodzusatz, Geschmacksverstärker, Sellerie und Senf.

 

NÄHRWERTTABELLE

Nährwerte pro 100g
kJoule 1.620,3
kcal 387,0
Fett 35,9g
ges. Fettsäuren 14,1g
Kohlenhydrate 0,2g
Zucker 0,2g
Eiweiß 17,1g
Salz 2,38g
Natrium 0,94g

 

Informationen zur Mindesthaltbarkeit

60 Tage, bitte Pflegehinweise in unserer Ahle Wurscht Anleitung beachten

10 von 14 Bewertungen

4.96 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


3. April 2023 18:56

Sehr gute Wurst top

War in Arolsen/Mengeringhausen bei den PzJg60 stationiert da habe ich die tolle worscht kennengelernt, werde wohl weiterhin bei Ihnen bestellen tolles Produkt sehr lecker weiter so LG Manni

10. August 2020 12:33

Ich bestelle schon regelmäßig über Jahren die Stracke Wurst,,ich muß sagen das die Wurst immer super war.Ich würde immer wieder bei Leffis bestellen

Machen sie weiter so.

18. November 2020 20:58

hervorragende Wurst

Ich habe von Januar 2001 bis Ende Mai 2011 in Nordhessen gelebt und gearbeitet. Zeitlich zuvor im sog. Ruhrpott lebend, war mir die "Ahle Wurst/Worscht" bis zu meinem 30. Lebensjahr keinesfalls bekannt. - "Was man alles so im Leben verpassen kann..." Es blieb nicht aus, dass mir diese, Ihre/eure spezielle Wurst begegnete (ich auch ihr!) - und ich war und bin immer noch begeistert:-) Kurzum: Danke!!! Bitte macht weiter so! Kerle, Kerle - ´och, die Worscht schmegget! Lieber Gruß nach Wolfhagen und besonders nach Bründersen, Ulf

13. August 2018 01:59

Sehr gute Wurst

Schmeckt so wie ich es von der Hausschlachtung gewohnt bin, sehr gut

12. Juni 2020 21:18

zu viel Geschichte, Hauptsache die Wurst bleibt so gut wie sie ist

immer wieder mit eingelegten Pausen gekauft und jetzt wird's wieder Zeit ich leide schon wie bei einem Entzug wahrscheinlich auch für die Schwestern, einmal probieren lassen und die Stracke war gegessen

27. August 2021 19:07

Super Lecker immer wieder bestellt

Da ich nicht oft nach Hessen komme bin ich froh die Ahle Wurst hier zu bekommen, immer frisch immer lecker :-) auch die grobe Leberwurst ist zu empfehlen

11. November 2019 12:42

Super Stracke!

Seit einigen Jahren lebe ich in Österreich und habe es schon fast aufgegeben, nach einem vernünftigen Lieferanten für "Ahle Wurscht" zu suchen. Bis ich auf die Hompepage von Leffis gelandet bin. Erstmal vielen Dank das so nen Numburger endlich wieder seine Ahle Wurscht bekommt und ihr ihn in Österreich beliefert !!! Und dann noch kostenfrei ab 50 € ! Da kann man nicht nein sagen ! Zur Wurscht: Super lecker, Top Qualität...wer Ahle Wurscht kennt MUSS mir recht geben !!

23. April 2020 11:23

Ein Stück Kassel

...vor Jahren bin ich nach Köln gezogen und habe hier einige Wurstspezialitäten kennen gelernt, aber nichts schmeckt so prima wie eure Ahle Worscht aus Kassel und auch das Weckewerk ist ne Sensation :0), vielen Dank an Euch für ein schmackhaftes Stück Heimat

10. Juli 2018 12:39

Super Lecker

Die Freude ist immer sehr groß, wenn das Paket ankommt. Die Wurst ist ein wahrer Genuß und immer super lecker. Absolut empfehlenswert.

6. Januar 2021 11:09

Ein schönes Stück Heimat

Tolles Produkt. Sehr lecker und in hoher Qualität was die Heimat in Coronazeiten ein Stück näher bringt. Grüße aus NRW von einem ausgewandertem Nordhessen:)


Ahle Wurscht Anleitung

So lagerst Du die Ahle Wurscht richtig.


Du hast eine Frage zum Produkt?

Kostenlose Beratung unter: 05692 2478