🔔 Versandkostenfrei ab 50 € 🥳
Produktinformationen "DIE FETTENDEN"

null

Natur pur. Gereift im natürlichen Schweineenddarm und in unseren Lehm-Wurstekammern bis zur vollendeten Aromaentfaltung gelagert. Ihre Geschmacksnoten variieren je nach Reifegrad von 6, 12 oder 20 Wochen. Die Intesität des Geschmacks steigt mit der Dauer der Reifung. Wähle ganz nach deinem Gusto.

Was ist Ahle Wurscht?

Die Ahle Wurscht ist eine nordhessische Spezialität mit jahrhundertealter Herstellungstradition, die noch auf die bäuerliche Selbstversorgung zurückgeht. Der Name steht für lange Reifung und sehr gute Lagermöglichkeit der Wurst. Grob gekörnt und schnittfest ist diese traditionell hergestellte Rohwurst aus Schweinefleisch ein besonderes Feinkostprodukt und wird heute bereits als typisches nordhessisches Kulturgut angesehen. Unsere Landmetzgerei Leffringhausen gehört zu den wenigen Betrieben, in der die traditionelle Wurstproduktion in nunmehr dritter Generation noch gepflegt wird - für leckere Naturprodukte in und aus der Region.

Bei der traditionellen Herstellung des "Kulturgutes" Ahle Wurscht sind strenge Regeln der alten Hausmacher-Handwerkskunst zu beachten. Bei uns werden die hohen Maßstäbe aus Berufung  und aus Liebe zu unseren Produkten seit Anbeginn unseres Schaffens umgesetzt. Das Fleisch für unsere Ahle Wurscht stammt von Lieferanten aus der Region, die eine artgerechte Tierhaltung der Schweine garantieren. Wir schlachten die Tiere im eigenen Betrieb, damit wir kein Fleisch gestresster Schweine erhalten - und auch, weil für die Ahle Wurscht das Fleisch im schlachtwarmen Verfahren  verarbeitet wird. Die Fleischteile werden im Fleischwolf mittelgrob zerkleinert und mit ausschließlich natürlichen Zutaten gewürzt, bevor sie im Darm abgefüllt werden.  Bei uns kommen in die runde, luftgetrocknete Ahle Wurscht nur Schweinefleisch, Kochsalz, Pfeffer, frischer Knoblauch, Zucker und Gewürze in hauseigener Mischung.  Jeglicher Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Reifebeschleunigern verbietet sich und würde auch keinerlei Tradition entsprechen.  Unsere Ahle Wurscht reift bis zu 16 Wochen, was ihr die besondere Würznote verleiht und sie zu einem Spitzenprodukt für Feinschmecker macht.

ZUTATEN & HERSTELLUNG

Zutaten: Speisesalz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch, alle Edelteilstücke vom Schwein
Herstellung: Glutenfrei, Lactosefrei, OHNE: Jodzusatz, Geschmacksverstärker, Sellerie und Senf.

 

NÄHRWERTTABELLE

Nährwerte pro 100g
kJoule 1.620,3
kcal 387,0
Fett 35,9g
ges. Fettsäuren 14,1g
Kohlenhydrate 0,2g
Zucker 0,2g
Eiweiß 17,1g
Salz 2,38g
Natrium 0,94g

 

Informationen zur Mindesthaltbarkeit

60 Tage, bitte Pflegehinweise in unserer Ahle Wurscht Anleitung beachten

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.



Ahle Wurscht Anleitung

So lagerst Du die Ahle Wurscht richtig.


Du hast eine Frage zum Produkt?

Kostenlose Beratung unter: 05692 2478